Jin Shin Jyutsu

„Mit der Zeit wirst du das
nicht geheime Geheimnis der Kraft,
die in Bewusstsein und Verständnis
von Daumen und Fingern steckt,
entdecken.“
Jiro Murai

Jin Shin Jyutsu ist das uralte Wissen um die Heilkraft der Hände. Es ist eine mehrere tausend Jahre alte Heil- und Harmonisierungskunst, die lange Zeit in Vergessenheit geraten war. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde diese Kunst von dem Japaner Jiro Murai wiederentdeckt. Seine Schülerin Mary Burmeister begann in den 60er Jahren, sie in den USA zu verbreiten und eröffnete sie von der Sprache und den Bildern her somit auch unserem Kulturkreis.

Jin Shin Jyutsu bringt auf sanfte Weise Ausgeglichenheit in das Energiesystem unseres Körpers, stärkt die Selbstheilungskräfte, bringt uns wieder zurück ins Gleichgewicht. Diese Kunst, die auch „Strömen“ genannt wird, fördert auf allen drei Ebenen unsere Gesundheit. Sie fördert die körperliche und die seelische Gesundheit, aber auch die geistige Harmonie.
Durch z.B. ungesunde Ernährung und Lebensweise, zu wenig Schlaf, Medikamente, Operationen, Unfälle, Stress, länger andauernde negative Gefühle wie Sorge, Angst, Wut, Trauer oder auch Mangel an Authentizität im Leben wird der Energiefluss behindert. Ist er behindert oder sogar blockiert, wird das energetische Gleichgewicht gestört und, sofern die körperlichen und seelischen Signale missachtet werden, sind Schmerzen, Krankheit bzw. Stress die Folge. Jin Shin Jyutsu löst Blockaden, sodass die Lebensenergie wieder frei fließen kann.
Es bewirkt zudem eine tiefe Entspannung, fördert das Loslassen, trägt zum Abbau von Stress bei.
Jin Shin Jyutsu verbessert somit das gesamte Wohlbefinden.

Dabei werden die Hände gezielt auf den bekleideten Körper gelegt, und zwar auf ganz bestimmte Bereiche, die „Sicherheitsenergieschlösser“ genannt werden. Die Hände des Praktikers können mit Starthilfekabeln verglichen werden, mit deren Hilfe die „Batterie“ erneut aufgeladen wird, die Energie wieder ins Fließen kommt. Schon das Halten von Fingern kann uns helfen, Körper, Geist und Seele zu harmonisieren.

Jin Shin Jyutsu, eine Physio-Philosophie (Philosophie der Natur), die Mary Burmeister später auch „NOW KNOW MYSELF“ (Jetzt Erkenne Mich Selbst) nannte, ist auch gleichzeitig ein Weg der Selbsterkenntnis. Es ist eine einfache, aber kraftvolle Methode, nicht nur für diejenigen, die sich von Krankheiten oder Stress beeinträchtigt fühlen, sondern auch für diejenigen, die zu ihrer Gesunderhaltung, Harmonie und ihrem Wohlbefinden beitragen wollen.

Eine Einzelanwendung dauert im Allgemeinen 1 Stunde. Im Anschluss daran gebe ich Ihnen gerne Anleitungen zur Selbsthilfe mit auf den Weg, sofern Sie es wünschen.

Comments are closed.